17.7 C
New York City
Sonntag, September 20, 2020

Paketzusteller hat nicht geklingelt!

„Der Paketzusteller hat nicht geklingelt!“ Diese Aussagen und Beschwerden wie „DHL-Bote klingelt nicht!“, „Der Zusteller ist zu faul zum Klingeln und hochtragen!“ oder „Ich war die ganze Zeit Zuhause und es hat kein Paketbote geklingelt!“ hört man immer wieder von Kunden und liest man in den Medien. In den sozialen Netzwerken wird geflucht, diskutiert und Beschwerden an die Unternehmen geäußert. Lustige Sprüche und Bilder werden veröffentlicht, die pauschal Aussagen „Paketzusteller hat nicht geklingelt!“

Die Deutsche Post DHL, sowie andere Dienstleister Hermes, DPD, GLS und UPS stehen oft im Focus. Der Onlinehandel boomt und boomt von Jahr zu Jahr, Tendenz immer weiter steigend. Zu Weihnachten und Ostern nochmal ganz besonders, wo auch solche Beschwerden immer wieder hochkommen und das von Jahr zu Jahr wieder.

Vorweg: Es gibt natürlich in jeder Branche schwarze Schafe die aus persönlichen Gründen, Umständen oder Problemen ihren Job nicht so nachgehen, wie es erwartet wird, aber um diese Menschen soll es hier nicht gehen!

Ich bin PostPat Betreiber von Briefkastentipps.de und Angestellter bei der Deutschen Post DHL mit 20 Jahren Berufserfahrung. Selbst bin ich stets bemüht den Job mit Zeitdruck, steigenden Sendungszahlen, Ausfällen von Kollegen und Einhaltung von Qualitätsstandards zur bestmöglichen Kundenzufriedenheit auszuführen. Im Namen aller Paket- und Briefzustellern, die genauso bemüht sind wie ich, möchte ich sagen…….

Wir klingeln immer beim Empfänger, weil dies der erste und direkte Weg ist ein Paket zuzustellen!

…und dennoch konnte ich mir in meinen Berufsjahren einiges an Beschwerden zum Thema „Paketbote klingelt nicht!“ anhören und möchte euch hier aus der Sicht eines Paketzustellers einige Dinge mit euch teilen.

Warum? Ich selbst wurde wieder mit „Paketzusteller hat nicht geklingelt“ von einem Kunden beschuldigt und sah in Facebook wieder mal Texte und Bilder über das Thema. Doch sehr oft und bei mir immer sind Kunden gegenüber dem Paketboten im Unrecht und das auch in einem anmaßenden Ton der nicht sein muss. Ich möchte aufklären, näherbringen und sensibilisieren, bevor DU als Kunde einen Paketzusteller beschuldigst was er getan oder nicht getan haben soll.

Warum haben Sie nicht geklingelt, ich war den ganzen Tag Zuhause?

So werde ich von Kunden, wenn man sie denn trifft angesprochen und meist in einem nicht schönen Ton. Meine Antwort ist dann erstmal:

„Ich klingel immer! Warum haben SIE dann nicht aufgemacht oder haben sich an der Sprechanlage gemeldet, wenn sie da waren? Reden SIE auch mit dem richtigen Paketzusteller vom besagten 
Tag?“

Wir Paket-/Briefzusteller verstehen deinen Ärger in dem Moment, weil man ja der greifbare Ansprechpartner ist, dennoch hilft es nicht in einem schuldigen und motzenden Ton, uns als Zusteller gegenüber Anschuldigungen vorzuwerfen, wo du nicht sicher sein kannst, ob der Zusteller überhaupt dazu etwas sagen kann.

Warum, weil er…..

… einfach ein ganz anderer Zusteller ist.
… der Zusteller seinen ersten Arbeitstag nach seinem Urlaub hat.
… nur die Vertretung ist.
… oder krank war.

Ich will damit sagen, in allen Beispielen beschuldigst du einen Zusteller zu Unrecht, der nicht mal weiß was los ist und im schlimmsten Fall noch sehr anmaßend sich deinen Ton gefallen lassen muss. Es ist dann oft nicht verwunderlich, wenn Paketboten wie ich und andere, sich das nicht gefallen lassen, dir sagen das man nicht in solch einem Ton mit sich reden lässt und der schuldige sein soll.

Tipps für dich als Kunde

  • Der Ton macht die Musik, auch wenn dir nach Dampf ablassen ist. Du erwartest doch auch einen angemessenen Ton und möchtest eine Klärung oder Informationen zum Sachverhalt, sofern möglich vom Zusteller.
  • Beschuldige nie jemanden einfach so und sage nicht „DU hast….“, „Sie haben…“
  • Erkläre dein Anliegen und schau ob der Zusteller dazu etwas sagen kann.  Liegt dein Anliegen ein paar Tage oder Wochen zurück ist es auch so, das viele Zusteller jeden Tag eine andere Tour fahren müssen. Viel dazu sagen kann in dem Moment der Zusteller nicht, ob er am besagten Tag die Tour gefahren ist oder für sie ein Paket hatte. Ich vergesse auch schnell und merk mir nicht alles bei so vielen Sendungen, Kunden, Namen, Klingeln, Türen Touren usw. bringen sie dafür etwas Verständnis auf.
  • Bitten Sie dem Zusteller eine Notiz zu machen, um zu schauen, wer an diesem Tag auf der Tour war, so das der Zusteller vielleicht den betreffenden Zusteller zur Klärung (Paketzusteller hat nicht geklingelt!) fragen kann.

Im Folgenden springe ich für meine angeblich schuldigen Kollegen ein oder für mich selbst und bringe Gründe warum es vielleicht zu dem Ärgernis und die Annahme der „Paketzusteller hat nicht geklingelt“ kam, dadurch kam schon öfter raus das der Kunde eben im unrecht lag und die Sache sich schnell erledigt hatte.

War ich wirklich den ganzen Tag Zuhause? Was habe ich gemacht? Wo war ich?

Das sind Fragen, die du dir als Kunde selbst erstmal stellen solltest, wenn du denkst der Paketzusteller hat nicht geklingelt oder beschuldigst. Denke daran das es nur 2-5 Sekunden sein können, 1-2 mal Klingeln an der Haus- oder Wohnungstür in der Zeit von ca. 8.00-18 Uhr bist du wirklich in der Zeit permanent Zuhause oder kannst permanent die diesen kurzen Moment der Klingel hören?

Wenn ja….ist das super für dich und uns, du dürftest jedes Paket persönlich in Empfang nehmen können, falls nicht war es vielleicht doch einer dieser schwarzen Schafe.

ODER….

..es traf einer der Gründe zu, wo es mit uns einfach nicht passte!;)

Ein beliebter Grund sind alltägliche Dinge die wir machen, aber eine Zustellung verhindern!

Laute Geräusche

Beispiel  –  Staubsauger

An einem Einfamilienhaus geklingelt, man sieht jemanden im Haus, wo möglich staubsaugend, manche sogar mit Kopfhörer Musik hörend. Klingeln und hupen brachte nichts. Wenn man auf das Grundstück kommt, klopfen an Fenster und Tür. Keine Zustellung war möglich.

Beispiel  –  Musik

Ein Wohnblock 2. Etage links Fenster weit geöffnet und laute Musik schallt aus dem Fenster. Es wurde geklingelt, aber nichts passierte, klar hört die Klingel nicht. Bei Nachbarn geklingelt. Nachbar nimmt für keinen an. Anderer Nachbar muss zur Arbeit keine Zeit und ein anderer fährt in Urlaub. Alltägliche Aussagen von Nachbarn, wo eben keine Zustellung möglich ist.

Beispiel – Rasenmäher, Laubsauger, Motorsegen und Heckenscheren

Einfamilienhäuser und Grundstückspflege, draußen ist keine Klingel hörbar, hupen wird nicht gehört, Brüllen genauso wenig, viele tragen auch dabei Kopfhörer gegen laute Geräusche. Wenn man nicht auf das Grundstück kommt und halb vor dem Gesicht die Hand wedelt, antippt oder den Stecker ziehen kann, nichts möglich.

Beispiel  –  Bauarbeiten

Ich stehe am Hauseingang eines Wohnblocks mit Sprechanlage, umliegend eine Baustelle mit Beispielen permanenten Lärm von Stromgeneratoren oder Pumpen, Rüttler, Bohrer etc. Als Zusteller kann man nur teilweise bis nichts hören, ob die Klingel klingelt, sich jemand an der Sprechanlage gemeldet hat oder der Türöffner(Summer) betätigt wurde, was man vielleicht noch merkt mit leichtem Druck gegen die Tür ob sie sich öffnet. Man klingelt einfach Blind ob sich irgendwas tut. Manchmal eben nichts! – Paketzusteller hat nicht geklingelt!

Du bist verhindert!

Beispiel – Das Bad

Wir alle müssen mal auf die Toilette und verrichten unsere Notdurft. Duschen tun wir auch sehr gern und ein Bad gönnt man sich auch mal. Frauen föhnen sich die Haare und bei allem spielt ALEXA oder dein Radio die Musikcharts von heute. Alles ganz normal! Frauen kämmen sich auch gern oft gesehen, die Haare auf dem Balkon. Doch die Klingel wird überhört oder eben nicht beachtet, weil man verhindert ist. So ist das nun mal.

Beispiel – Wohnung (Keller oder Balkon)

Wie oft hatte ich das schon, das du als Kunde auf dem Balkon oder im Keller bist. Hast eine geraucht oder mit der Nachbarin Kaffee getrunken und in den Keller etwas weggestellt oder Fahrrad zum Wegfahren fertig machst.

Beispiel – Garten oder Terrasse

Wer ein Eigenheim besitzt ist natürlich nicht nur in seinen 4 Wänden. Man genießt die Terrasse, den Garten, die eigene Sauna, schwimmt im Pool usw. du kennst es und viele wissen selbst das man die Klingel vom Haus sehr oft nicht wahrnehmen kann, verständlich.

Lösung: Eine Funkklingel, ein Funkgong oder eine einfache Glocke zum klingeln und leuten für den Außenbereich oder den Räumen.

Resultat – in allen Beispielen keine Zustellung direkt möglich! Nachbar vielleicht, sonst zur Filiale oder einer Packstation.

Lösungen: Angaben bei Bestellungen von Wunschorten, Einzelwunschnachbarn, die für einen abnehmen und vorrausichtlich da sind, Paketkasten oder direkt in Packstation liefern lassen!

Gründe: Der Postbote hat geklingelt, du aber nicht aufmachst!

Bevor du das nächste mal in deiner Email, App oder SMS liest das dein Paket benachrichtigt wurde oder beim Nachbarn abgegeben wurde, sind hier ein paar Punkte die vielleicht für mehr Verständnis sorgen, das man sich verpasst hat.

  • Du hattest Nachtschicht und schläfst.
  • Du bist mit dem Hund herausgegangen.
  • Du bist kurz Zigaretten holen.
  • Du bist nur kurz Einkaufen.
  • Du bist auf der Toilette.
  • Du liegst in der Wanne.
  • Du föhnst gerade deine Haare.
  • Du hörst laut Musik.
  • Du telefonierst und es ist wichtig.
  • Du benutzt ein lautes Werkzeug.
  • Du läufst gerade im Treppenaufgang
  • Du wickelst dein Baby
  • Du bist im Schuppen/Garage
  • Du hast eine wissend defekte Klingel, änderst aber nichts.
  • Du zockst am PC oder Spielekonsole mit Headset.
  • Du bist im Keller oder der Garage.
  • Du bist im Garten, auf der Terrasse oder dem Hof.
  • Du bist schwerhörig und hast dein TV extrem laut.
  • Du bist auf dem Balkon eine rauchen.
  • Du hast Kinderlärm oder laut spielende Kinder.
  • Du hast in dem Moment Sex, da ist dir die Klingel egal.
  • Du hast eine permanente defekte Klingel oder mit Macken.
  • Du benutzt gerade dein Staubsauger und hörst nichts.
  • Du machst gerade etwas, wovon dich in dem Moment auch nicht die Klingel abhält.
  • Du hast eine leere Batterie in deiner Funklingel (Winterzeit besonders)
  1. Es sind alles Alltägliche normale Dinge, die aber sehr schnell dazu führen können und Missverständnisse entstehen, dass ein Paketzusteller/Briefzusteller nicht geklingelt hat und wir die Sendung nicht direkt zustellen können. Oft klärte es sich dann schnell, wenn man als Kunde kurz nachdenkt, was man die letzten Stunden gemacht hat.

Ausnahmen das ein Paketzusteller nicht klingelt!

Ja, es gibt diese Situationen! Ein netter Nachbar möchte gleich für seine anderen Nachbarn Paket(e) entgegennehmen, um uns die Arbeit etwas zu erleichtern, ohne das wir vorher beim Empfänger geklingelt haben. Der Nachbar begründet öfter dies mit der Annahme, das der Nachbar Nachtschicht hatte und schläft, sowieso nicht Zuhause wäre oder weil man sich eben gut kennt.

Später bekommt man dann doch mit, das die Nachbarn sich wundern, weil nicht geklingelt wurde und eben Unterstellungen gemacht werden, das man zu faul ist bis nach oben zu laufen, weil sie ja doch zu Hause waren. Als Zusteller nimmt man gern solch Angebote an, schon wegen dem Zeitdruck. Diese Missverständnisse und die Hilfsbereitschaft von vielen Nachbarn sind dann doch für einen Zusteller ab und an Negativ.

Hinweis in Bezug zu Mehrfamilienhäuser und Wohnblöcken: In der Regel bringt ein Paketzusteller die Pakete direkt an die Wohnungstür! ABER viele Kunden denken es sei selbstverständlich, dies ist nicht so! Die Lieferung und der Service von Paketen wird bis zur 1. verschlossenen Haustür erbracht. Es hat sich eingebürgert bis zur Wohnungstür zu liefern! Da ein Zusteller Zeitdruck hat und selbst schneller oben, wie der Kunde unten ist, aber mehr Belastung hat. Sollte ein Paketzusteller darum bitten, dass du zum Empfang zur Haustür runterkommst, bringe bitte etwas Verständnis auf. Oft hat er auch mehrere Empfänger und muss sowieso erstmal an der Haustür warten und alle abklingeln. DANKE FÜR ALLE EMPFÄNGER DIE SELBST DEM PAKETZUSTELLER ENTGEGENKOMMEN

Die Deutsche Post DHL gibt dir als Kunden schon viele Möglichkeiten, solch Ärgernis im Vorfeld aus dem Weg zu gehen. Du musst als Kunde nur selbst aktiv werden! Hier ein paar Anregungen zum Paketempfang – Die wir hier auf Briefkastentipps.de noch um einiges genauer erläutern werden.

Tipps und Service zum Empfang von Paketen

Fazit: „Der Paketzusteller hat nicht geklingelt!“ ist immer schnell gesagt und oft einfach zu Unrecht. Vielleicht gibt der Beitrag dem einen oder anderen, einen kleinen Denkanstoß, sorgt für mehr Verständnis oder eine andere Sichtweise für manch Situationen. 🙂

Related Articles

Warum wurde mein Paket nicht zugestellt, trotz Ankündigung und Anwesenheit?

Welche Umstände oder Einflüsse dazu führen können, dein Paket nicht wie angekündigt zuzustellen, erfährst du hier in diesem Beitrag - Paket nicht zugestellt

COVID-19: Schutzmaßnahmen und Änderungen in der Zustellung für Postzusteller und Kunden

Mit der Pandemie von Covid-19 kamen nicht nur Gewinnsteigerungen für die Deutsche Post daher. Änderungen in der Zustellung von Briefen und Paketen,...

Deutsche Post: Am Montag keine Post ?

Wieder erwägt die Deutsche Post die Montagszustellung abzuschaffen bzw. einzuschränken.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Stay Connected

0NachfolgerFolgen
0AbonnentenAbonnieren
- Advertisement -

Latest Articles

Warum wurde mein Paket nicht zugestellt, trotz Ankündigung und Anwesenheit?

Welche Umstände oder Einflüsse dazu führen können, dein Paket nicht wie angekündigt zuzustellen, erfährst du hier in diesem Beitrag - Paket nicht zugestellt

COVID-19: Schutzmaßnahmen und Änderungen in der Zustellung für Postzusteller und Kunden

Mit der Pandemie von Covid-19 kamen nicht nur Gewinnsteigerungen für die Deutsche Post daher. Änderungen in der Zustellung von Briefen und Paketen,...

Deutsche Post: Am Montag keine Post ?

Wieder erwägt die Deutsche Post die Montagszustellung abzuschaffen bzw. einzuschränken.

Warnstreiks bei der Deutschen Post an über 300 Standorten mit mehr als 11.000 Streikenden im ganzen Bundesgebiet

Deutschland: Die Deutsche Post und Verdi befinden sich zurzeit in Tarifverhandlungen. Verdi möchte den Druck mit Warnstreiks auf den Arbeitgeber erhöhen, um...

Paketzusteller hat nicht geklingelt!

"Der Paketzusteller hat nicht geklingelt!" Diese Aussagen und Beschwerden wie "DHL-Bote klingelt nicht!", "Der Zusteller ist zu faul zum Klingeln und hochtragen!" oder "Ich war die ganze Zeit Zuhause und es hat kein Paketbote geklingelt!" hört man immer wieder von Kunden.